Körperarbeit im Instrumentalunterricht: Füsse und Konzentration

Die Vorfreude steigt, die Weihnachtsliederhefte wollen raus aus dem Notenschrank und unsere Schüler*innen freuen sich darauf! Mit diesem Arbeitsblatt verbinden Sie die Weihnachtsstimmung mit einer Verbesserung der Körperwahrnehmung und einer Erfrischung der Konzentration!

Ohne Instrument

Mit der Baumhaltung (Yogasprache Vriksasana) bekommen Schüler*innen ein besseres Bewusstsein für die Füsse und ihre Beine werden sanft aktiviert, was zu einer Verbesserung der ganzen Haltung führt.

Die Flanken und die Zwischenrippenmuskulatur werden gedehnt, was bei (fast) allen Musiker*innen wichtig ist – also alle, die das Instrument vorne tragen bzw. spielen. Es bringt Ausgleich und verbessert die Atmung.

Ausserdem ist die Baumhaltung, wie alle Gleichgewichtsübungen ein toller Gedankentrichter: Ich muss meine Gedanken sammeln und fokusieren, wenn ich nicht umfallen möchte – also ich muss mich konzentrieren.

Zusammengefasst: Mit dieser Haltung stehen Schüler*innen dynamischer und sind besser konzentriert.. also eine tolle Übung für die Mitte des Unterrichts, wenn die Müdigkeit erscheint!

(Und nur so am Rande: Es spart eine Menge Geduld! Denn manche Schüler*innen können sich nicht auf Befehl konzentrieren – wissen vielleicht überhaupt nicht, wie man sich konzentriert. Mit der Baumhaltung muss die Lehrperson nicht X Mal sagen „konzentriere dich“ oder muss nicht erklären, wie es geht: Es funktioniert einfach!)

Mit Instrument

Hier ist die Klangqualität nicht so wichtig, es geht nur darum, die davor erlebte Fusswahrnehmung mit dem Spielen zu verbinden!

Das Auswendigspielen ist nicht erforderlich aber hilft, die Wahrnehmung der Füssen und das Gleichgewicht zu bewahren. Am besten schauen Schüler*innen einen unbeweglichen Punkt auf Augenhöhe und gehen mit dem inneren Blick „nach innen„.

Und wie immer gilt es: Je leichter es für mich ist, ein Stück zu spielen, desto besser nehme ich dabei meinen Körper wahr!

Also, einfach auf „Herunterladen“ klicken und loslegen! Ich freue mich auf eine Rückmeldung im Kommentarbereich!

Falls Sie das Blatt in einer anderen Tonart oder zweistimmig wollen, einfach Ihren Wunsch an info@ipaia.eu senden!

Mehr über Körperarbeit im Insrumentalunterricht ist im Ipaia Pädagogik zu lesen.

Fanny Mas

Schreiben Sie einen Kommentar