Podcast: Flöten Fragen, von Saskia Worf

Yuhu, ein Podcast auf Deutsch über die Querflöte! Ich höre Sie schon sagen, liebe Nicht-Querflöten-Spieler*innen: « Was? Und jede Folge geht um dieses gelöchertes Stück Metal? Laaangweilig! ».

Erstens: Dieses Stück Metal ist nicht immer aus Metal, wir kommen später dazu.

Zweitens: Ja, jede Folge ist über die Querflöte.

Drittens: Nein, es ist nicht langweilig, denn die Querflöte nimmt in dieser Podcast die Rolle eines Scheinwerfers, der viele andere Themen beleuchtet.

Der Podcast in sich

« Flöten Fragen » ist der dritte Podcast der Querflötistin und Pianistin Saskia Worf. Man hört also, dass sie mit der Übung Routine hat: Es gibt Rhythmus, gute Fragen und eine echte coole Intromusik – ja, das ist nebensächlich aber diese Intro macht einfach Spass!

Sie hat ihn im Frühling 2021 gegründet und hat für die erste Staffel schon 12 Folgen veröffentlicht, was viel hoffen lässt für die nächsten Jahre!

Es ist bis jetzt der erste und einzige Podcast auf Deutsch über die Querflöte.

Die Folgen

Der Podcast besteht aus Solofolgen (jeweils etwa 20 Minuten) und aus Interviews, die durchschnittlich 85 Minuten dauern.

Die Interviews sind eigentlich Gespräche, die meiner Meinung nach die Stärke dieses Podcasts sind: Saskia Worf hat es geschafft, eine bunte Mischung von spannenden Flötenpersönlichkeiten einzuladen. Dies und die Tatsache, dass diese Gespräche nicht zeitlich begrenzt sind, ermöglichen eine unglaubliche Vielfältigkeit an besprochenen Themen: Probespiele, Neue Musik, Flötenbau, Beatboxing, Selbständigkeit als Musiker*in, Flöten aus der ganzen Welt (die eben nicht aus Metal sind!), Studium, Aufnahmeprüfung, um nur ein paar zu nennen.

Und trotz dieser Vielfältigkeit fühlt man sich bei jeder Folge « zuhause », weil Saskia Worf ein paar Fragen eingebaut hat, die sie allen Gästen stellt. Ohne zu viel zu verraten, es geht um Metal, Holz, Kaffee, Tee und um den Klang der Querflöte…

Photo by Lee Campbell on Unsplash

Für wen?

Alle (werdende) professionelle Querflötist*innen werden sich angesprochen fühlen: Es geht um Stücke, Ereignisse, Übungen, Komponist*innen, Techniken die wir auswendig kennen, die zu unserem Leben seit Jaaaahren gehören. Und trotzdem lernt man unglaublich viel, weil es eben von einer professionellen Flötistin gemacht ist, die Profis der aktuellen Flötenszene interviewt.

Ich habe den Podcast aber auch meine Schüler*innen empfohlen: Ich hätte ihn spannend gefunden als ich 14 Jahre alt war und noch nicht mal wusste, dass ich Musik studieren wollte! Ausserdem wirkt Saskia Worf einfach « cool »: Ich bin mir sicher, dass der Podcast jüngere Flötist*innen (…ok, sagen wir ab 14 Jahre alt..) ansprechen kann, auch wenn sie noch nie von Takemitsu gehört oder Taffanel et Gaubert erst gerade bekommen haben.

Er ist einfach eine tolle Ergänzung zum Flötenunterricht!

Da wird’s spannend

Dank der Vielfältigkeit dieses Podcasts werden alle Zuhörer*innen etwas spannendes finden und etwas neues lernen.

Persönlich habe ich die Folge mit Isabelle Bodenseh einfach « mit den Ohren gefressen » und wollte dabei bloss kein Krümelchen verpassen! Ich versuche nicht mal dieses Gespräch hier zusammenzufassen: Ich werde einen Artikel demnächst darüber schreiben, denn es gibt echt viel zu sagen!

Isabelle Bodenseh, von Carola Schmitt

Spannend fand ich auch das Gespräch mit Carin Levine:  Als Gründerin von Ipaia kann ich nicht verschweigen, dass diese Profi-Flötistin dabei über die Wichtigkeit des Sports (Joggen, spazieren gehen und ja, sogar Yoga!) als Begleiter (und nicht als Ausgleich) jedes Musikers, jeder Musikerin spricht. 

Sie empfiehlt ausserdem das regelmässige Pausieren beim Üben (so etwa nach 45 Minuten) um sich zu dehnen, zu strecken oder einfach mal zu liegen.. Also, nur gute Ratschläge die man übrigens auch in meinem E-Book finden und vertiefen kann!

Den Podcast « Flöten Fragen » kann man kostenlos und unbegrenzt auf alle Podcast-Plattformen anhören, wie zum Beispiel hier.

Manche Folgen sind auch als Video auf Youtube zu finden.

Und wer noch einen spannenden Podcast entdecken möchte, kann hier klicken!

Viel Spass beim Anhören!

Fanny Mas

Schreiben Sie einen Kommentar