Das Klarinettenzimmer: Alles rund um die Klarinette!

Klarinettist*innen aufgepasst! Um die Veröffentlichung des neues Ebooks Ipaia Klarinette zu feiern, stelle ich Ihnen einen spannenden und hübschen Blog vor: Das Klarinettenzimmer.

Die Klarinettistin und Pädagogin Flavia Feudi hat diesen Blog 2020 gegründet und wollte damit eine digitale Plattform erschaffen, die einen intensiven Ideenaustausch rund um die Klarinette auslöst.

Dort finden Profis, Amateure, Lehrer*innen sowie Schüler*innen viele Interviews und Artikel über Themen wie Üben, Klarinettenschulen, Klarinettenliteratur, Blätter

Bild von Flavia Feudi

Klarinette und Wohlbefinden

Als Gründerin von Ipaia will ich euch ganz besonders zwei Artikel aus dem Klarinettenzimmer empfehlen:

  • Mens sana in corpore sano: Flavia Feudi erzählt da wie sie als professionelle Klarinettistin mit Schmerzen im linken Daumen umgehen musste. Sie beschreibt unglaublich gut die Verzweiflung (Muss ich meine Karriere aufgeben? Bei welchen Ärzten finde ich die nötige Hilfe?), die damit verbunden war – was meiner Meinung nach heutzutage zu sehr fehlt: Je mehr wir darüber reden, desto effektiver die Prävention und bekannter die Lösungen. Verletzungen und Schmerzen bei Musiker*innen sollten kein Tabu sein! Dieser Artikel lässt auch viel über die Rolle des geistlichen Zustands überlegen: Wie ein mentaler Druck sich im Körper auslösen kann und warum es wichtig ist, ehrlich mit sich selbst zu sein (Geht es mir WIRKLICH gut?).
  • Ohne Klarinette, Klarinette üben!: In diesem Artikel sind wir VOLL in der Praxis! Flavia Feudi stellt 10 Übungen bzw. Ideen vor, um Klarinette ohne Instrument zu üben. Obwohl diese Übungen für alle Klarinettist*innen gut sind, erklärt Flavia Feudi welche für junge Schüler*innen geeignet sind und warum. Als Gründerin von Ipaia finde ich das Üben ohne Instrument sehr wichtig, denn es erspart wertvolle Minuten in einer anstrengenden Haltung, vermindert somit das Risiko von Verkrampfungen und Verspannungen. Ausserdem erlauben Übungen ohne Instrument, den Körper anders wahrzunehmen und das Bewusstsein zu verbessern. Und wir wissen ja: Eine bessere Körperwahrnehmung lässt Müdigkeitserscheinungen früher erkennen und ist die Grundlage für jegliche Haltungsverbesserung!
  • Ich wünsche Ihnen viel Spass im Klarinettenzimmer!

    Und wenn Sie noch mehr Ideen fürs gesunde Klarinettenüben suchen: Hier eine lustige Aufwärmeübung für den Klarinettenunterricht!

    Und im Ebook Ipaia Klarinette sind natürlich noch viel mehr zu finden!

    Fanny Mas