Pusten, Prusten, Blubbern, Klappern; von Britta Roscher

Dieses wunderschönes Buch erzählt die Geschichte von 4 Freunden, die ein Dschungelkonzert organisieren.

Salome, die Schlange; Pepe, der Papagei; Anton, der Affe und Eduard, der Elefant spielen nämlich alle Querflöte

Und weil sie alle verschiedene Querflöten spielen, die auch unterschiedlich klingen, wird es sicherlich ein farbenreiches Konzert!

Bis zum Konzertbeginn ist aber noch ein bißchen Zeit: Die vier Freunden machen einen Ausflug, und nehmen selbstverständlich ihren Flöten mit!

In den folgenden Zeilen erfahren Sie, warum und für wen dieses Buch sehr empfehlenswert ist.

Mit Ohren und Augen lesen

Dank insgesamt sieben QR Codes kann man das Abenteuer der vier Freunden sogar mit dem Hörsinn erleben. Jeder QR Code führt nämlich zu einem kurzen Flötenstück, das die Geschichte belebt und ergänzt.

Ein von den Stücken, das im Buch zu hören ist!

Hat man gerade kein Handy dabei, kann man natürlich auch die Geschichte « ganz normal » lesen: Die wunderschönen und fröhlichen Illustrationen von Dietmar Bertram regen die Fantasie an und geben gute Laune.

Ein Buch für neugierige Kinder

Kinder ab 5 Jahre alt werden das Buch lieben, egal ob sie schon ein Instrument spielen oder eben noch nicht. Die schöne Geschichte gibt nicht nur Lust auf Musizieren, sondern sogar auf das Musizieren mit Freund*innen!

Als ich die Geschichte für das erste Mal gelesen habe, habe ich mich an die vielen Wohnzimmerkonzerte, die wir (meine Schwester und ich) für unsere Familie organisiert haben, erinnern müssen. Wie wir das Plakat gezeichnet, die Reihenfolge der Stücken mit Streit (!!) festgelegt, den Raum vorbereitet und endlich mit einem Bürste-Mikrofon moderiert haben.

Eines steht also fest: Dieses Buch wird mit Sicherheit ein paar Wohnzimmerkonzerte ins Leben rufen.

Eduard und seine Baßflöte, Illustration Dietmar Bertram

Für junge Querflötist*innen und Querflötenpädagog*innen

Als Querflötenpädagogin empfehle ich dieses Buch meinen Schüler*innen weiter. Im Unterricht hat man nämlich nicht immer Zeit über die Querflötenfamilie zu sprechen und das Spielen einer zusätzlichen Flöte kommt meistens erst dann, wenn die Schüler*innen fortgeschritten sind.

Mit diesem Buch weiß ich, dass sie auch zuhause über unser tolles Instrument spielerisch lernen werden. 

Dank den hochqualitativen Aufnahmen werden sie außerdem den verschiedenen Klangfarben vertraut, von der Bass- bis zur Piccoloflöte!

Das Buch können Sie auf verschiedene Plattformen oder direkt mit einer Email an Britta Roscher bestellen.

Viel Spaß beim Lesen, Zuhören und Wohnzimmerkonzertbesuchen!

————–

Auf der Suche nach einem Geschenk für erwachsene Flötenspieler*innen? Hier lang!

Fanny Mas